Gleich zwei Mal wurde Grand Hotel Vegas gestern in Augsburg aufgeführt. Und zwei Mal war das Publikum begeistert. „Der Funke springt schnell über, denn das Ensemble spielt mit einer Begeisterung, die nicht nur in den Tänzen, sondern vor allem in einem Meer glücklicher Gesichter auf der Bühne sichtbar wird“, schrieb die Augsburger Allgemeine Zeitung heute. Und diese Feststellung galt sowohl für die Schülervorstellung am Morgen als auch für die nahezu ausverkaufte Abendvorstellung. Mehr als 150 Darsteller standen beim großen Finale zu Celebration auf der Bühne und durften diese unter dem anhaltenden Applaus des Publikums erst nach mehreren Zugaben wieder verlassen. Nächste Station für die Grand Hotel Vegas Musical-Tour ist am Freitag, 23. Oktober 2015, die Kreissporthalle Lübbecke.
„Das Musical hat überzeugend gezeigt, mit welcher Begeisterung sich Menschen mit Behinderung einer Aufgabe widmen und mit welchem Engagement sie sich einsetzen. Was für die Bühne gilt, gilt aber auch für das Arbeitsleben. Das Musicalerlebnis ist hoffentlich auch ein Ansporn für Unternehmen, dieses Potenzial zu entdecken, zu unterstützen und Barrieren zu beseitigen“, so Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl nach dem Besuch des Musicals.
Mit dabei im Kongress am Park waren neben dem Stammensemble aus Osnabrück und Lübbecke viele Tänzer und Darsteller der Tanzschule Trautz & Salmen sowie der International Dance Academy. Seit über einem Jahr haben die beiden Augsburger Tanzschulen mit Behinderteneinrichtungen aus der Region trainiert – mit Erfolg: Mehr als 120 Darsteller mit und ohne Behinderung aus Augsburg waren am Mittwoch Teil einer mitreißenden, zweieinhalbstündigen Bühnenshow und setzten ein Zeichen für Inklusion. Die größte Gruppe stellte dabei das Dominikus Ringeisen Werk Augsburg mit annähernd 45 Musicaldarstellern.
Unter anderem war ein Kamerateam von Augsburg TV vor Ort und hat berichtet. >> Hier der Link zur Sendung <<
Im Vorfeld der Abendvorstellung fand im Kongress am Park der „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“ statt. Die Ausbildungsoffensive Bayern, der Behindertenbeirat Augsburg, die Schäfflerbach-Werkstätten (Werkstatt für Menschen mit Behinderung), die Agentur für Arbeit Augsburg sowie gfi + bfz gGmbh (Berufliche Rehabilitation) präsentierten im Foyer ihre Angebote und gaben Informationen rund um das Thema Inklusion und Arbeitsplatz.